Abwehrsystem
- sveahoehlein
- 30. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Es knallt. Laut und durchdringend und ich schrecke auf. Schaue mich um. Außer mir scheint niemand den Knall gehört zu haben. Doch in meinem Kopf höre ich ihn noch immer. Weitere Geräusche gesellen sich zu ihm und langsam beginne ich zu begreifen, dass die Geräusche nur in meinem Kopf existieren. Dass nur ich die Schreie wahrnehmen kann, die sich dazu gesellen. Dass mein Kopf die Geräusche produziert. Oder ist es meine Seele? Oder mein Herz?
Als ich das kleine Kind höre, dass laut schreit weiß ich, dass es nicht mein Kopf ist. Dass es meine Seele ist, die versucht durch die Blockade meines Verstandes zu gelangen. Durch das Abwehrsystem, welches in letzter Zeit so verdammt oft aktiv sein musste und deshalb langsam begann zu bröckeln.
Nach und nach realisiere ich, dass der Knall der Einsturz meines Abwehrsystems war. Dass die Mauer, der Nebel und mein gesamtes System in sich zusammen gestürzt ist und ich meiner Seele wieder haltlos ausgeliefert bin. Dass ich erneut gegen mich, gegen meine Seele, gegen die schwarzen Wolken ankämpfen, sie zurückdrängen und wieder einsperren muss. Ein erneuter Kampf um Frieden und Stille, um Ruhe in meinem Kopf und in meiner Seele, um Stabilität ohne die stetige Gefahr, in der nächsten Sekunde abzurutschen und im Abgrund zu verschwinden. Von Schwärze umgeben, doch diesmal ohne meinen Leuchtturm, ohne einen Weg zurück.
Comments